SPICOSASpicosa Website
<< | overview | >>

SSP: Speichern statt pumpen

Type of Entry: Project
Website: http://www.nationalpark-wattenmeer.de/nieders%C3%A4chsisches-wattenmeer/biosp...
Duration: 01/02/2009 - 28/02/2010
Description:

Das Projekt "Speichern statt pumpen" wurde im Rahmen des F+E-Vorhabens "Biosphärenreservate als Modellregionen für Klimaschutz und Klimaanpassung" durchgeführt. Finanziert wurde das Vorhaben aus Mittel des Bundesamtes für Naturschutz. Projektdurchführende Organisation war das Biosphärenreservat "Niedersächsisches Wattenmeer".

Ziel des Projektes war es, regionale klimawandelbedingte Veränderungen im niedersächsischen Küstenbereich sowie deren Folgen für die regionale Wasserwirtschaft zu identifizieren. Ein wesentlicher Schwerpunkt lag dabei auf der Ermittlung von Entwicklungspotenzialen, die vermehrt auf die Speicherung statt dem Pumpen binnendeichs anfallender Wassermengen fokussieren.

 

Keywords: Climate change, Stakeholders and public participation, Water management
Documents:
Speichern statt pumpen - Abschlussbericht
Abschlussbericht des Vorhabens "Speichern stratt pumpen"
 
Contact: Mr. Frank Ahlhorn
COAST, University Oldenburg / COAST, Universität Oldenburg (COAST)
PO Box 2503
26111 Oldenburg
GERMANY
E-Mail: frank.ahlhorn@uni-oldenburg.de
Website: www.coast.uni-oldenburg.de